Himbeer-Mandel-Schnittchen

Aufgrund des wunderschönen Wetters, das wir hier in Hamburg in den letzten Tagen genießen durften, und das schon einen netten Vorgeschmack auf den hoffentlich in Kürze kommenden Sommer gegeben hat, haben wir am Wochenende spontan einen unserer Sommer-Lieblingskuchen gebacken: lecker fruchtige Himbeer-Mandel-Schnittchen. Eigentlich sind die Himbeer-Mandel-Schnittchen ein Blechkuchen – mit einem unglaublich luftigen und saftigen Teig, der in nur knapp 45 Minuten fertig auf dem Tisch steht.

Himbeer-Mandel-Schnittchen auf weißem Teller mit Goldrand in Frontalaufnahme. Im Hintergrund eine weiße Serviette sowie weitere Himbeer-Mandel-Schnittchen auf Tortenplatte und Teller.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Himbeer-Mandel-Schnittchen auf weißem Teller mit Goldrand in Frontalaufnahme. Im Hintergrund eine weiße Serviette sowie weitere Himbeer-Mandel-Schnittchen auf Tortenplatte und Teller.

Aufgrund des wunderschönen Wetters, das wir hier in Hamburg in den letzten Tagen genießen durften, und das schon einen netten Vorgeschmack auf den hoffentlich in Kürze kommenden Sommer gegeben hat, haben wir am Wochenende spontan einen unserer Sommer-Lieblingskuchen gebacken: lecker fruchtige Himbeer-Mandel-Schnittchen.

Eigentlich sind die Himbeer-Mandel-Schnittchen ein Blechkuchen – mit einem unglaublich luftigen und saftigen Teig, der in nur knapp 45 Minuten fertig auf dem Tisch steht.

Das Geheimnis für den lockeren Teig?

Statt Butter verwende ich in diesem Rezept Schlagsahne. Diese sorgt dafür, dass der Teig nach dem Backen schön locker wird.

Für den Fall, dass Du keine Sahne im Haus hast, kannst Du stattdessen auch Quark, Joghurt oder Frischkäse verwenden. Allerdings wird meiner Erfahrung nach der Teig dann nicht ganz so locker.

Mehrere Himbeer-Mandel-Schnittchen auf Tortenplatte in Vogelperspektive.

Im Sommer sind frische Himbeeren natürlich die perfekte Zutat. Am besten noch aus dem eigenen Garten.

Deswegen haben wir seit knapp zwei Jahren einige Himbeer-, Blaubeer- und Johannisbeersträucher sowie eine beachtliche Anzahl an Erdbeerpflanzen in unserem Garten.

Falls Du diese aber gerade nicht zur Hand hast oder sie saisonbedingt gerade nicht zu bekommen sind, dann tun es genauso gut tiefgefrorene Himbeeren.

Und falls Du zufällig auch noch ein paar Blaubeeren über hast, kannst Du diese prima als Dekoration verwenden.

Sehen nicht nur nett aus, sondern ergeben zusammen mit den Himbeeren auch eine angenehm frische Geschmackskombination.

Print
Himbeer-Mandel-Schnittchen auf weißem Teller mit Goldrand in Frontalaufnahme. Im Hintergrund eine weiße Serviette sowie weitere Himbeer-Mandel-Schnittchen auf Tortenplatte und Teller.

Himbeer-Mandel-Schnittchen


  • Author: Carsten Lentfer // Just Yum Yum
  • Prep Time: 15 minutes
  • Cook Time: 25 minutes
  • Total Time: 40 minutes
  • Yield: 24 Schnitten 1x
Scale

Ingredients

  • 300 Gramm Mehl
  • 250 Gramm Schlagsahne
  • 200 Gramm Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Packung Backpulver *
  • 200 Gramm Himbeeren, frisch
  • 100 Gramm Mandeln, gehobelt


Instructions

  1. Zuerst den Backofen auf 180° Celsius vorheizen.
  2. Dann die Mandeln und zirka 50 Gramm des Zuckers in einer Schüssel gut miteinander vermischen.
  3. In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver * ebenfalls mischen.
  4. Die Schlagsahne in einer großen Teigschüssel * fast steif schlagen.
  5. Anschließend sowohl den Zucker als auch den Vanillezucker unter die Sahne rühren.
  6. Jetzt die Eier hinzugeben und weiterhin kräftig rühren.
  7. Das Mehl jetzt Esslöffel für Esslöffel unterrühren.
  8. Den Teig gleichmäßig auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit Hilfe eines Teigspachtels glatt streichen.
  9. Auf dem Teig jetzt die Himbeeren verteilen.
  10. Anschließend die gezuckerten Mandelblättchen * auf den Himbeeren verteilen.
  11. Im Backofen für 20 bis 25 Minuten hellbraun backen.
  12. Unmittelbar nachdem Du den Kuchen aus den Backofen genommen hast, noch großzügig mit Zucker bestreuen.
  13. Kein Muss, aber falls gerade zur Hand, kannst du die Himbeer-Mandel-Schnittchen noch mit ein paar Blaubeeren garnieren.

Notes

Anstatt Sahne kannst Du auch Quark, Joghurt oder Frischkäse verwenden. Allerdings wird der Teig dann nicht ganz so locker.

Anstatt frischer kannst Du auch tiefgefrorene Himbeeren verwenden.

  • Category: Backen
  • Cuisine: International

Nutrition

  • Serving Size: 1 Schnitte

Möchtest Du dieses Rezept kostenlos als PDF herunterladen? Dann geht es hier entlang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.