Backen

Ein Stück Brownie-like Schokoladenkuchen in der Frontalansicht, dekoriert mit frischen Erdbeeren und roten Johannisbeeren. Im Hintergrund ist der ganze Schokoladen auf einer weißen Kuchenplatte zu sehen.

Brownie-like Schokoladenkuchen

Dieses Rezept für saftigen „Brownie-like“ Schokoladenkuchen ist mit Sicherheit ein Fest für alle Chocoholics. Hochwertige Schokolade, Butter, jede Menge selbstgemachter Vanillezucker und gemahlene Mandeln machen aus diesem Schokoladenkuchen, einen Kuchen der in seiner Konsistenz eher an einen zu groß geratenen Brownie erinnert als an einen gewöhnlichen Schokoladenkuchen.

Zum Artikel »
Mehrere selbstgemachter Burger Buns in der Nahaufnahme.

Einfache Burger Buns

Was macht einen guten Hamburger aus? Aus meiner Sicht zweierlei: zum einen qualitativ hochwertiges Rindfleisch und zum anderen selbstgemachte Burger Buns. Die Zubereitung ist zwar deutlich aufwendiger als die Buns schnöde im Supermarkt zu kaufen. Aber das Ergebnis ist auch um Welten besser – sowohl was die Inhaltsstoffe beziehungsweise Zutaten betrifft, als auch den Geschmack.

Zum Artikel »
Zwei Einmachflaschen Läuterzucker (Zuckersirup) auf lila-weißem Geschirrtuch, fotografiert in Frontalaufnahme. Im Hintergrund diverse Backzutaten.

Läuterzucker

Heute habe ich mal wieder ein Basisrezept für Euch, das insbesondere die Bäcker und Cocktail-Mixer unter Euch erfreuen wird: Zuckersirup, auch bekannt als Läuterzucker. Läuterzucker wird häufig und gerne in der Zubereitung von Speiseeis und Backwaren, zum Süßen von frischem Obst und für diverse Cocktails verwendet.

Zum Artikel »
Selbstgemachter Vanillezucker in Einmachglas mit Vanillemark und Vanilleschoten. Fotografiert in der Halbtotalen.

Selbstgemachter Vanillezucker

Egal ob Vanillekipferl, Waffeln oder Eclairs. Viele Backwaren und auch so manche Sauce und das eine oder andere Getränk bekommen ihren besonderen Touch durch die Verwendung von Vanille. Zum Aromatisieren werden dann frische Vanille, Vanillezucker oder Vanillinzucker verwendet. Leider haben diese Produkts oftmals nicht viel mit Vanille zu tun – uneingeschränkt wahr für Vanillinzucker. Und daher habe ich schon vor Langem begonnen, mir meinen Vanillezucker zu machen.

Zum Artikel »
4 Mini Rhabarber Crumble in feuerfesten Dessertschälchen. Im Vordergrund ein Schälchen in halbschräge, drei weitere Mini Rhabarber Crumble im Hintergund.

Mini Rhabarber Crumble

Die erste Rhabarber-Ernte im heimischen Garten stand vergangenes Wochenende an. Nicht üppig, aber für vier Portionen Mini Rhabarber Crumble hat es schon mal gereicht. Ich liebe Crumbles, weil sie für „Bäcker“ wie für mich perfekt sind: einfach zu machen und super lecker. Einfach, weil man nur einen Streuselteig aus Mehl, Zucker und Butter machen muss. Das ist sogar für einen „Back-Legastheniker“ wie mich keine wirkliche Herausforderung.

Zum Artikel »
Titelbild eMagazin Hafer Die Alleskörner Das eMagazin Ausgabe 2018 - Kreative Blogs & Leckere Haferrezepte

Alles Hafer, oder was?! 10 Foodblogger-Rezepte rund um Hafer

Hafer-Fans aufgepasst! Zum zweiten Mal in Folge ist das eMagazin – oder besser Rezeptbuch – der Initative Hafer Die Alleskörner erschienen. Insgesamt zehn Foodblogger – inklusive meiner Wenigkeit – stellen Euch in Hafer Die Alleskörner Das eMagazin Ausgabe 2018 – Kreative Blogs & Leckere Haferrezepte, wie das eMagazin offiziell heißt, ebenso viele Rezepte rund um das Getreide Hafer vor.

Zum Artikel »
Himbeer-Mandel-Schnittchen auf weißem Teller mit Goldrand in Frontalaufnahme. Im Hintergrund eine weiße Serviette sowie weitere Himbeer-Mandel-Schnittchen auf Tortenplatte und Teller.

Himbeer-Mandel-Schnittchen

Aufgrund des wunderschönen Wetters, das wir hier in Hamburg in den letzten Tagen genießen durften, und das schon einen netten Vorgeschmack auf den hoffentlich in Kürze kommenden Sommer gegeben hat, haben wir am Wochenende spontan einen unserer Sommer-Lieblingskuchen gebacken: lecker fruchtige Himbeer-Mandel-Schnittchen. Eigentlich sind die Himbeer-Mandel-Schnittchen ein Blechkuchen – mit einem unglaublich luftigen und saftigen Teig, der in nur knapp 45 Minuten fertig auf dem Tisch steht.

Zum Artikel »
#newyork #bagel #rezepte #selbermachen #frühstück #herzhaft #bacon #ei

New York Breakfast Bagel

Was entsteht, wenn man zerlassenen Country Cheddar, eine ordentliche Portion Frischkäse-Avocado-Creme, krossen und mit Ahornsirup bestrichenen Bacon sowie ein Spiegelei zwischen zwei Bagel-Hälften gibt? Genau, der amerikanische Streef Food- und Frühstücksklassiker New York Breakfast Bagel.

Zum Artikel »
Mehrere New York Bagel auf Tortengitter in Nahaufnahme

New York Bagel

Für meinen New York Breakfast Bagel wollte ich mal das ganz große Rad drehen. Und so habe ich nicht nur das Pesto alla genovese und die Frischkäse-Avocado-Creme selbst gemacht. Nein, auch die Bagel sind hausgemacht. Und wie es sich für einen New York Breakfast Bagel, natürlich als New York Bagel.

Zum Artikel »