Chutney, Pesto & Dips

Indisches Gurken-Raita in kleinem, weißen Beilagenschälchen. Im Hintergrund rotes Kokosunss-Chutney, Butter Chicken Curry und Chapati.

Indisches Gurken-Raita

Raitas zählen zu den typischen Beilagen verschiedener indischer Gerichten. Zu den bekanntesten Raitas zählen das Tomaten-Raita und das Gurken-Raita, das ich Dir in diesem Beitrag vorstellen möchte.

Zum Artikel »
Indisches Tomaten-Raita in kleinem, weißen Beilagenschälchen. Im Hintergrund rotes Kokosunss-Chutney, Butter Chicken Curry und Chapati.

Indisches Tomaten-Raita

Raitas zählen zu den typischen Beilagen verschiedener indischer Gerichten. Zu den bekanntesten Raitas zählen das Gurken-Raita und das Tomaten-Raita, das ich Dir in diesem Beitrag vorstellen möchte.

Zum Artikel »
Indisches Rotes Kokosnuss-Chutney in kleinem Porzellan-Schälchen. Im Hintergrund eine Schüssel indisches Butter Chicken Curry, Tomaten-Raita und indisches Fladenbrot Chapati.

Rotes Kokosnuss-Chutney

Wenn die indische Küche in unseren Breitengraden für etwas weithin bekannt ist, dann sind es sicherlich ihre Chutneys – neben den Currys natürlich. Allen voran das Mango-Chutney. Aber das Angebot an Chutneys ist sehr viel vielfältiger. Viele der indischen Chutneys würden von „europäischen Augen“ zunächst jedoch nicht als solche erkannt. Mit diesem Rezept stelle ich Dir ein rotes Kokosnuss-Chutney vor, das typisch für das südliche Indien ist.

Zum Artikel »
Indisches Grünes Kokosnuss-Chutney in kleinem Porzellan-Schälchen. Im Hintergrund eine Schüssel indisches Butter Chicken Curry, Tomaten-Raita und indisches Fladenbrot Chapati.

Grünes Kokosnuss-Chutney

Wenn die indische Küche in unseren Breitengraden für etwas weithin bekannt ist, dann sind es sicherlich ihre Chutneys – neben den Currys natürlich. Allen voran das Mango-Chutney. Aber das Angebot an Chutneys ist sehr viel vielfältiger. Viele der indischen Chutneys würden von „europäischen Augen“ zunächst jedoch nicht als solche erkannt. Mit diesem Rezept stelle ich Dir ein grünes Kokosnuss-Chutney vor, das typisch für das südliche Indien ist.

Zum Artikel »
rezept rotes zwiebel-chutney in einmachglas mit kleinem holzlöffel. im hintergrund ein weiteres einmachglas mit rotem zwiebel-chutney, eine flassche trockner barolo 2013 rotwein und eine flasche portwein.

Rotes Zwiebel-Chutney

Die Sommerzeit – oder besser: Grillzeit – ist für mich auch immer die Zeit, die förmlich nach Chutneys schreit. Und so gehört neben dem Mango-Chutney und dem Tomaten-Paprika-Chutney auch dieses rote Zwiebel-Chutney zu meinem festen Grill-Sortiment. Es passt aber nicht nur zu Gegrilltem, sondern auch sehr gut zu kurz gebratenem Geflügel- und Schweinefleisch, zu Käse sowie als Topping für Sandwiches und Burger. Bei diesem Zwiebel-Chutney sorgen, neben den roten Zwiebeln selbst, drei weitere Zutaten maßgeblich für das Aroma.

Zum Artikel »
Pinke Zwiebeln Roggen-Knäckebrot mit Quark. Im Hintergrund Einmachgläser mit pinken Zwiebeln, mehrere Scheiben Roggen-Knäckebrot und rote Zwiebeln.

Pinke Zwiebeln

Dieses Rezept für pinke Zwiebeln, wie ich sie nenne, ist in nur 15 Minuten zubereitet und braucht nur drei Zutaten: rote Zwiebeln, Zucker und Essig. Entstanden ist das Rezept für pinke Zwiebeln eher aus Zufall. Für einen Burger, den ich gerade kreiere, auf der Suche nach einem neuen Topping. Ich wusste, dass ich – alleine schon für die Optik des Burgers – auf jeden Fall rote Zwiebeln verwenden wollte. Gleichzeitig wollte ich aber nicht so etwas profanes wie rohe Zwiebeln verwenden.

Zum Artikel »
Titelbild eMagazin Hafer Die Alleskörner Das eMagazin Ausgabe 2018 - Kreative Blogs & Leckere Haferrezepte

Alles Hafer, oder was?! 10 Foodblogger-Rezepte rund um Hafer

Hafer-Fans aufgepasst! Zum zweiten Mal in Folge ist das eMagazin – oder besser Rezeptbuch – der Initative Hafer Die Alleskörner erschienen. Insgesamt zehn Foodblogger – inklusive meiner Wenigkeit – stellen Euch in Hafer Die Alleskörner Das eMagazin Ausgabe 2018 – Kreative Blogs & Leckere Haferrezepte, wie das eMagazin offiziell heißt, ebenso viele Rezepte rund um das Getreide Hafer vor.

Zum Artikel »
Frischkäse-Avocado-Creme im Einmachglas im Vordergrund sowie im Hintergrund aus der Vogelperspektive. Als Dekoration dienen Frühlingszwiebeln und eine Avocado

Frischkäse-Avocado-Creme

Kein Zweifel, die Avocado ist als Zutat für Dips und Cremes ein Klassiker. Und auch bei meinem New York Breakfast Bagel findet sie Verwendung, nämlich als schmackhafte und einfach zuzubereitende Frischkäse-Avocado-Creme. Neben den offensichtlichen Zutaten Natur-Frischkäse und Avocado, verwende ich außerdem reichlich Frühlingszwiebeln sowie frisch geröstete Pinienkerne.

Zum Artikel »
#pesto #genovese #verde #grün #selbermachen #rezept #basilikum #pasta #spaghetti #basilikumpesto

Pesto alla genovese

Das Pesto alla genovese oder kurz einfach Pesto verde ist ein Klassiker der italienischen Küche. Und das Beste? Es ist in nur wenigen Minuten frisch zu bereitet. Denn das Pesto alla genovese braucht nur wenige, dafür aber qualitativ hochwertige Zutaten.

Zum Artikel »